04.04.2016 | hww hermann wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Vetro Solar - Produktion startet wieder

• Investorensuche gestartet

Sandersdorf, 4. April 2016. Die insolvente Vetro Solar GmbH nimmt in den nächsten Tagen ihre Produktion in Sandersdorf wieder auf. Am vergangenen Freitag wurde das Insolvenzverfahren eröffnet. Zum Insolvenzverwalter bestellte das Amtsgericht Dessau-Roßlau Rechtsanwalt Henning Schorisch, Partner der bundesweit tätigen Kanzlei hww hermann wienberg wilhelm. Um das Unternehmen nachhaltig zu sanieren, hat der Insolvenzverwalter mit der Investorensuche begonnen.

Im Januar 2016 wurde für die Vetro Solar GmbH Insolvenzantrag gestellt. Rechtsanwalt Henning Schorisch wurde vom Amtsgericht Dessau-Roßlau zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 1. April 2016 zum Insolvenzverwalter bestellt. Der erfahrene Rechtsanwalt hat in den vergangenen Wochen intensive Verhandlungen mit Kunden, Lieferanten aber auch den norwegischen Gesellschaftern der Vetro Solar GmbH geführt. Letztlich mit Erfolg: In den nächsten Tagen wird die Produktion wieder anlaufen. „Ohne die Unterstützung und Kooperation der Kunden, Lieferanten und der Stadt Sandersdorf-Brehna wäre dieser erste wichtige Schritt auf dem Weg der Sanierung der Vetro Solar GmbH nicht denkbar“, bedankt sich Schorisch.

Die Produktion des Solarglas-Unternehmens stand seit Ende Januar 2016 still. Grund war die Einstellung der Versorgung mit Strom und sonstigen Zulieferungen. Versuche der norwegischen Gesellschafter das Unternehmen zu sanieren und so die Eröffnung des Insolvenzverfahrens zu meiden, sind vor Ostern endgültig gescheitert.

Die rund 25 Arbeitnehmer, die den noch ausstehenden Lohn der vergangenen drei Monate in den nächsten Wochen erhalten werden, sind hoch motiviert. „Wir sind dankbar, dass die Mitarbeiter – trotz dieser prekären Lage – dem Unternehmen die Treue gehalten haben und es auf dem weiteren Weg begleiten wollen“, so der Insolvenzverwalter.

Neben der Stabilisierung des Geschäftsbetriebes wird ein Schwerpunkt auf der Investorensuche liegen. Hierzu hat der Insolvenzverwalter einen strukturierten Investorenprozess eingeleitet. „Ich bin verhalten optimistisch, dass es möglich ist, für Vetro Solar einen Investor zu finden“, erklärt Schorisch. Um den Investorenprozess nicht zu gefährden, können jedoch keine Angaben zu Interessenten und zum Stand der Verhandlungen gemacht werden.

Die Vetro Solar GmbH hat sich als Solarglasspezialist am Markt positioniert. Aktuell beschäftigt das Unternehmen rund 25 Mitarbeiter.