Pressemitteilungen

03.09.2012 | hww wienberg wilhelm | Mitteilung der Pressestelle
Schienenfahrzeug-Zulieferer FTD Fahrzeugtechnik saniert

Dessau-Roßlau, 3. September 2012. Insolvenzverwalter Henning Schorisch von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm hat den Geschäftsbetrieb des Schienenfahrzeug-Zulieferers „FTD Fahrzeugtechnik GmbH CTF“ an den neuen Eigentümer übergeben. Mit dem Vollzug des Kaufvertrags ist die Sanierung des insolventen Unternehmens abgeschlossen. Sämtliche 103 Mitarbeiter werden übernommen.

„Die Übergabe des Geschäftsbetriebs an die Käuferin markiert den Schlusspunkt einer erfolgreichen Sanierung“, sagte Insolvenzverwalter Schorisch. „Besonders erfreulich ist, dass während der Insolvenz keine betriebsbedingten Kündigungen ausgesprochen werden mussten und alle verbliebenen Arbeitsplätze gerettet werden konnten.“ Schorisch hatte bereits am 4. Juli 2012 mit dem Erwerber einen Kaufvertrag geschlossen. Nachdem in den zurückliegenden Wochen die vertraglich vereinbarten Formalitäten erledigt worden sind und der Kaufpreis beim Insolvenzverwalter eingegangen ist, konnte auch rechtlich der Betriebsübergang nun vollzogen werden.

Mit dem Geschäftsbetrieb gehen sämtliche Vermögensgegenstände des Unternehmens inklusive der betriebsnotwendigen Grundstücke auf die Käuferin über. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Insolvenzverwalter Schorisch wurde beim Investorenprozess von der renommierten M&A-Beratungsgesellschaft Concentro AG unterstützt.

Das Unternehmen soll künftig als „FTD Fahrzeugtechnik Bahnen GmbH“ firmieren, hinter dieser stehen wirtschaftlich die TTV TransTec Vetschau GmbH und deren Gesellschafter. Die TransTec fertigt Fahrgestelle und Baugruppen für Schienenfahrzeuge und beliefert namhafte Kunden in der ganzen Welt. Mit dem Erwerb will sie ihr Produktportfolio ergänzen und den Wachstumskurs fortsetzen.

Die FTD Fahrzeugtechnik ist auch nach dem Betriebsübergang als Zulieferer für die Schienenfahrzeugindustrie tätig und baute in der Vergangenheit selbst Zugwagen und Waggons in Kleinserien oder als Prototypen. Seitdem am 22. März 2012 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet worden war, hatte Insolvenzverwalter Schorisch das Unternehmen fortgeführt. Parallel wurde die FTD mit gezielten Restrukturierungsmaßnahmen auf den Verkauf vorbereitet und mit Hochdruck nach Investoren für das Unternehmen gesucht.

Pressekontakt:

Sebastian Glaser
möller pr GmbH
Telefon: +49 (0)221 80 10 87-80
Email: sg@moeller-pr.de
www.moeller-pr.de

hww wienberg wilhelm bedeutet Insolvenzverwaltung, finanz- und leistungswirtschaftliche Sanierung sowie sanierungsbegleitende Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Die zum 01.01.2011 aus einem Zusammenschluss von hww wienberg wilhelm und der CMS Societät für Unternehmensberatung AG entstandene hww Gruppe setzt sich aus drei eigenständigen Einheiten zusammen. Kern der Gruppe bilden die „hww wienberg wilhelm Insolvenzverwalter“, die sich auf Insolvenz- und Zwangsverwaltung konzentrieren. Die bisherige CMS AG ist der Gruppe als „hww CMS Unternehmensberatungs GmbH“ beigetreten und bietet insolvenznahe und außergerichtliche Sanierung und Beratung an. Drittes Unternehmen der Gruppe sind die „hww wienberg wilhelm Rechtsanwälte“, die sich auf insolvenz- und sanierungsnahe Rechtsberatung spezialisieren. Der Sanierungs-, Insolvenz- und Zwangsverwaltungs-Dienstleister beschäftigt derzeit rund 360 Mitarbeiter an 24 Standorten bundesweit und verfügt über ein internationales Netzwerk von renommierten Insolvenzspezialisten und damit auch über das Know-how, grenzüberschreitende Insolvenzverfahren effizient zu betreuen.

hww wienberg wilhelm

Amsterdam Barcelona Basel Berlin Bielefeld Bremen Budapest Bukarest Cayman Islands Chemnitz Delhi Dresden Düsseldorf Erfurt Frankfurt/Main Halle/Saale Hamburg Hannover Hongkong Ingolstadt Johannesburg Karlsruhe Kassel Kiel Leipzig London Lübeck Mexiko-Stadt München New York Nürnberg Paris Potsdam Prag Rom Rostock São Paulo Stockholm Stuttgart Sydney Ulm Warschau Wien Würzburg

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren