11.11.2014 | LIESER Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Industrieböden-Hersteller IBG floortec stellt Insolvenzantrag

- Spezialist für Industrieböden nutzt Chancen der Insolvenzordnung für Neuanfang -

Koblenz, 10.11.2014. Die Geschäftsführung des Industrieböden-Herstellers IBG floortec GmbH mit Sitz in Miehlen hat am 07.11.2014 beim Amtsgericht Koblenz wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Jens Lieser aus Koblenz bestellt. Die bundesweit tätige IBG floortec will die Chancen der Insolvenzordnung für die Sanierung des Unternehmens nutzen, um sich damit stabil neu aufzustellen. Zurzeit verschafft sich der vorläufige Insolvenzverwalter und sein Insolvenzteam einen Überblick über das Unternehmen, um möglichst schnell und wirksam die Weichen für eine nachhaltige Sanierung stellen zu können. Hierzu gehört auch die umgehende Beantragung der Vorfinanzierung der Löhne und Gehälter der insgesamt 67 Mitarbeiter bei der Bundesagentur für Arbeit. Damit sind die Löhne und Gehälter von Oktober bis einschließlich Dezember 2014 gesichert.

„In dieser für alle Beteiligten schwierigen Situation brauchen wir Ruhe und den klaren Blick nach Vorne. Es gilt nun die Kräfte zu sammeln, um die Wende zu schaffen und eine nachhaltige Sanierung und damit Fortführung zu erzielen“, betont Lieser. Der Geschäftsbetrieb wird auf allen Baustellen fortgeführt. Hierzu werden in Kürze auch mit allen Auftraggebern Gespräche aufgenommen. Starke Umsatzrückgänge, geringe Margen und der harte Wettbewerb hatten die IBG Floortec letztlich in die Insolvenz geführt.

Das vom Projektgeschäft abhängige Unternehmen erstellt Industrieböden für große Lagerhallen, wie etwa bei Logistikunternehmen. Die Industrieböden müssen höchste Ansprüche erfüllen und der ständigen Belastung durch schwere Maschinen, Gabelstaplern oder Hubwagen langfristig standhalten. Die Qualität der eingesetzten Baustoffe der Betonböden muss auch widerstandsfähig gegenüber herabfallenden Gegenständen und möglichst fugenfrei sein. Das vom Projektgeschäft abhängige Unternehmen hat bekannte Projekte umgesetzt, wie z. B. bei einem der größten Logistik- und Versandunternehmen Deutschlands mit seinem neuen Standort bei Koblenz.