26.11.2015 | TRACC LEGAL | Mitteilung der Pressestelle
ADCURAM übernimmt mit TRACC LEGAL die Bauelemente-Sparte der Haas-Group

München, 25. November 2015.

Die komplette Bauelemente-Sparte der Haas Group wurde am 29. Oktober 2015 mit Unterzeichnung eines entsprechenden Kaufvertrags an die ADCURAM Gruppe veräußert. Der Kauf, der noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Kartellbehörden steht, umfasst die Geschäftseinheiten Bayerwald Fenster und Haustüren, Hoco Fenster und Türen sowie Wo&onnenlichtdesign.

Zusammen verfügen diese Unternehmensbereiche über rund 800 Mitarbeiter und erwirtschaften jährlich mehr als 100 Mio. Euro Umsatz. Die Unternehmen der Bauelemente-Sparte erhalten mit der finanziellen und strategischen Rückendeckung durch den neuen Eigentümer die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und ihre Aktivitäten auszubauen.

- Bayerwald Fenster und Haustüren, gegründet 1920, ist ein Vollanbieter von Fenstern, Haustüren sowie Beschattungssystemen und beschäftigt am Standort Neukirchen vorm Wald rund 300 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist einer der Marktführer im Bereich hochwertiger Hauseingangstüren.

- Auf die Herstellung und den Vertrieb von Fenstern, Haustüren und Sonnenschutzprodukten aus einer Hand ist die Hoco Fenster und Haustüren spezialisiert. Das Traditionsunternehmen wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und ist mit rund 250 Mitarbeitern in Eggenfelden (Deutschland), Österreich und Italien tätig.

- Wo&Wo Sonnenlichtdesign, ansässig in Graz, Österreich, betätigt sich mit fast 300 Mitarbeitern als Partner des Fachhandels in Österreich, Deutschland, Tschechien, Frankreich und der Schweiz. Das Angebot des Vollsortimenters umfasst Markisen-, Raffstore-, Rollladen-, Insektenschutzprodukte sowie innenliegenden Sicht- und Sonnenschutz. Gegründet wurde Wo&Wo Sonnenlichtdesign bereits 1952 als Handelsunternehmen.

Rechtsanwalt Dr. Thorsten Steinhaus (Federführung gesamte Transaktion) und Dr. Thomas Lotz von TRACC Legal aus München haben ADCURAM bei dieser komplexen Transaktion beraten. Weitere Berater waren Rechtsanwalt Bert Ortner (Fiebinger Polak Leon Rechtsanwälte, Wien) und Rechtsanwalt Christian Böcker (ADCURAM intern). Für die Haas Gruppe waren die KPMG Rechtsanwaltsgesellschaft unter Federführung von Rechtsanwalt Dr. Karsten Gschwandtner sowie Herr Dr. Christoph Engel (Haas intern) beratend tätig.