03.07.2018 | ANDERSEN Tax & Legal | Mitteilung der Pressestelle
ANDERSEN Tax & Legal baut Hauptstadtbüro aus

Andersen Tax & Legal ergänzt das Beratungsangebot am Berliner Standort um die Bereiche Arbeitsrecht, Commercial/Litigation sowie Bau- und Architektenrecht. Zum 1. Juli 2018 haben sich Cord Vernunft, Martin Rath sowie Dr. Jasper von Detten Andersen Tax & Legal als Partner angeschlossen. Damit bleibt Andersen Tax & Legal zeitgleich mit dem Umzug in die neuen Büroräume in Berlins Mitte am Checkpoint Charlie mit gleich drei Partnerzugängen auf einem dynamischen Wachstumskurs.

Cord Vernunft wird sich um den Aufbau der arbeitsrechtlichen Praxisgruppe bei Andersen Tax & Legal kümmern.

Martin Rath wird für den Bereich Commercial/Litigation sowie IT-gestützte Litigation verantwortlich sein. Er wechselt aus der Rechtsabteilung von Air Berlin, wo er als Senior Manager Head of Litigation/Senior Legal Counsel den Insolvenzverwalter zuletzt noch bei der Abwicklung der Air Berlin-Gruppe sowie verschiedenen insolvenzspezifischen Fragestellungen unterstützt hat.

Der Baurechtsspezialist Dr. Jasper von Detten stößt von GGSC Gaßner, Groth, Siederer & Coll. zu dem Berliner Team von Andersen Tax & Legal hinzu. Er wird den Bereich des Immobilienwirtschaftsrechts um das Angebot im Bau und Architektenrecht ergänzen. Zudem bringt er Expertise im Vergaberecht sowie im europäischen Staats- und Subventionsrecht mit.

Gemeinsam mit den Partnerzugängen werden auch weitere Associates eingestellt. Mark Vorsatz, CEO von Andersen Global, kommentiert: „Es ist sehr erfreulich, dass das Büro in Berlin bereits so kurze Zeit nach der Eröffnung Anfang März 2018 durch drei weitere Partner verstärkt und das Beratungsangebot ausgebaut wird. Dies bestärkt uns in unserer Einschätzung, dass die Marke Andersen in Deutschland vom Markt angenommen und als stark und zugkräftig angesehen wird. Wir werden das Tempo weiter hochhalten und in Deutschland konsequent auf Wachstumskurs bleiben.“

Dr. Stefan Kraus, einer der beiden Managing Partner von Andersen Tax & Legal in Deutschland, begrüßt die neuen Kollegen in Berlin: „Wir heißen Cord Vernunft, Martin Rath und Dr. Jasper von Detten bei Andersen Tax & Legal herzlich willkommen. Sie sind in ihren jeweiligen Geschäftsfeldern hervorragende Experten und werden unser bereits vorhandenes Beratungsangebot in der standortübergreifenden und internationalen Zusammenarbeit optimal ergänzen.“

Philipp Zschaler, Office Managing Partner des Berliner Büros, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über diese Verstärkungen. Alle drei passen mit Ihren fachlichen Schwerpunkten, aber auch kulturell hervorragend zur Andersen-Familie und zu unserem jungen Team in Berlin.“

Über Andersen Tax & Legal:

Andersen Tax & Legal wird in Deutschland durch die beiden Mitgliedsfirmen von Andersen Global, die Andersen Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Köln und die Andersen Tax GmbH Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Düsseldorf vertreten. Andersen Global ist ein internationaler Zusammenschluss von rechtlich selbständigen Mitgliedsfirmen, die weltweit Steuer- und Rechtsberatungsleistungen anbieten. Andersen Global wurde 2013 durch die US-amerikanische Mitgliedsfirma (Andersen Tax LLC) errichtet und ist durch ihre Mitgliedsfirmen bzw. durch kooperierende Firmen mit insgesamt mehr als 3.000 fachlichen Mitarbeitern an mehr als 108 Standorten präsent.

Zur Person Cord Vernunft:

Vor seinem Wechsel zu Andersen Tax & Legal war Cord Vernunft mehr als zehn Jahre als Rechtsanwalt in der Kanzlei Luther tätig. Er berät in allen Bereichen des Arbeitsrechts einschließlich der damit in Zusammenhang stehenden strategischen und wirtschaftlichen Fragestellungen.

Die Beratungstätigkeit von Cord Vernunft konzentriert sich im Wesentlichen auf Unternehmenstransaktionen einschließlich der Begleitung der damit verbundenen Integrationssprozesse, die Beratung von Unternehmen in wirtschafts- und arbeitsrechtlichen Angelegenheiten. Ferner berät er Unternehmen in betriebsverfassungsrechtlichen Fragestellungen. Darüber hinaus ist Cord Vernunft ein erfahrener Prozessanwalt, der regelmäßig vor Arbeits- und Zivilgerichten auftritt. Weitere Tätigkeitschwerpunkte sind die Bereiche Urheberrecht und Vereinsrecht.

Zur Person Martin Rath:

Martin Rath begann seine Karriere als Rechtsanwalt bei Deloitte Legal, bevor er 2013 in die Rechtsabteilung von Air Berlin wechselte. Er ist spezialisiert auf Handelsrecht einschließlich Zwangsvollstreckungs- und Insolvenzrecht, Prozessführung (inländische und ausländische Gerichtsverfahren) sowie die Bereiche IT, Finanzen und Vertrieb. Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung auf dem Spezialgebiet der Luftfahrt (Luftfahrtrecht und Flugzeugleasing).

Zur Person Dr. Jasper von Detten:

Jasper von Detten begann seine Karriere als Rechtsanwalt bei der Kanzlei Heuking Kühn Luer Woitek in Frankfurt am Main. Seit 2014 ist er für die Kanzlei GGSC Gaßner, Groth, Siederer & Coll. in Berlin tätig, die sich auf Umweltrecht, Baurecht, Energierecht und öffentliches Wirtschaftsrecht spezialisiert hat. Seit 2018 ist Jasper von Detten Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht.

Jasper von Detten berät im Bereich Planung, Bau und Infrastrukturprojekte. Dies eröffnet für den Berliner Standort von Andersen Tax & Legal die Möglichkeit, nunmehr auch auf dem Gebiet des privaten Baurechts einschließlich des Architekten- und Ingenieurrechts zu beraten. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. von Detten liegt im Vergaberecht, einschließlich des europäischen Staats- und Subventionsrechts.