08.08.2011 | BBL Bernsau Brockdorff | Mitteilung der Pressestelle
Hinz Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau GmbH: Sanierung erfolgreich abgeschlossen

– Insolvenzverwalter sieht sehr gute Zukunftsperspektiven –

– Hinz Gestaltung GmbH übernimmt Geschäftsbetrieb der Hinz Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau GmbH –

Hamburg/Kiel, 05.08.2011 Zum ersten August 2011 hat die neu gegründete Hinz Gestaltung GmbH die Hinz Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau GmbH in Kiel übernommen. Damit ist die Sanierung des Unternehmens, das im April 2011 Insolvenz angemeldet hatte, erfolgreich abgeschlossen.

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hatte das Amtsgericht Kiel Rechtsanwalt Justus von Buchwaldt, Partner der bundesweit vertretenen Kanzlei BBL Bernsau Brockdorff Insolvenz- und Zwangsverwalter GbR, bestellt. Gemeinsam mit den Geschäftsführern führte von Buchwaldt den Geschäftsbetrieb in den letzten Monaten uneingeschränkt fort. Nach erfolgter Sanierung kann er nun eine Auffanglösung für das Unternehmen präsentieren, die die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft am Markt stellt. „Ich freue mich, dass die Sanierung des Geschäftsbetriebes in so kurzer Zeit gelungen ist. Besonders positiv ist, dass wir für fast jeden Mitarbeiter eine Lösung für seine berufliche Zukunft gefunden haben.“

Die Hinz Gestaltung GmbH hat 28 der 62 Mitarbeiter der Hinz Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau GmbH übernommen. Knapp 30 weitere Mitarbeiter des früheren Unternehmens konnten – auch durch aktive Vermittlung des Insolvenzverwalters – bei anderen Unternehmen beruflich neu starten. Für die wenigen übrigen Arbeitnehmer haben der Insolvenzverwalter und der Betriebsrat einen Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart.

Die Hinz Gestaltung GmbH hat von dem früheren Unternehmen die Bereiche Gartenpflege und Gestaltung übernommen. Bei der neuen Gesellschaft handelt es sich um eine Neugründung aus der Hinz Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau GmbH heraus. Für die Kunden bleibt so die Kontinuität gewahrt: Für sie werden sich keine Änderungen ergeben. Auch der Standort in der Borsigstraße in Kiel bleibt zunächst erhalten. Langfristig plant der Insolvenzverwalter, die Immobilie im Zuge der fortgesetzten Sanierung bestmöglich zu verkaufen.

Die Hinz Tiefbau, Garten- und Landschaftsbau GmbH wurde vor knapp 100 Jahren als Baumschulbetrieb in Kiel gegründet. Sie zählt zu den bedeutendsten Unternehmen im Bereich Tiefbau sowie Garten- und Landschaftsbau in Schleswig-Holstein.

BBL ist eine auf Insolvenzrecht spezialisierte Kanzlei mit ausgeprägter Beratungs- und Verwaltungskompetenz. Als weitere besondere Expertise kommt die Zwangsverwaltung von Immobilien hinzu. BBL verfügt über umfangreiche Erfahrung in komplexen Insolvenzplanverfahren und durch zahlreiche grenzüberschreitende Fälle über einen starken internationalen Bezug. Rund 40 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte arbeiten an mehr als 30 Standorten, überwiegend in wichtigen Wirtschafts- und Finanzzentren.

Weitere Informationen: www.bbl-law.de

Micha Guttmann, dictum law communications